Posaunentag: Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Posaune mit Spiegelungen

Hamburg (epd). Zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Posaunentages (DEPT) wird am 5. Mai ein Gottesdienst mit der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs gefeiert. Der Gottesdienst im Hamburger Stadtpark ist der festliche Höhepunkt des Posaunentages und wird von rund 15.000 Bläserinnen und Bläsern aus evangelischen Posaunenchören musikalisch gestaltet, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten.

Für die Bläserchöre würden im Stadtpark 15.000 Stühle aufgestellt, andere Teilnehmende sollten bei Bedarf Sitzgelegenheiten mitbringen. Das Vorprogramm beginnt um 10.30 Uhr mit gemeinsamen Anspielproben. Der Gottesdienst werde über den YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) live übertragen.

„Pauken und Trompeten bringen mit ihrer Musik eine eigene, berührende Sprache des Glaubens zum Klingen, und haben die Kraft, das Herz zu erfüllen“, sagte die Bischöfin und amtierende Ratsvorsitzende der EKD. Fehrs sprach von einem „krönenden Abschluss eines dreitägigen Klangfestes, in dem nicht nur hörbar, sondern mit allen Sinnen erfahrbar wird, wofür wir Gott danken können“ - gerade in diesen Zeiten.

Der DEPT findet in Hamburg vom 3. bis 5. Mai mit insgesamt 17.500 Teilnehmenden aus ganz Deutschland statt.